. . . . . . . Neuzugänge. . . . . . . .

[Rezension] Was auch immer geschieht von Bianca Iosivoni

Dienstag, 26. Juli 2016
Titel: Was auch immer geschieht
Autorin: Bianca Iosivoni
Verlag: Lyx - Juli 2016
ISBN: 978-3-7363-0288-4 - ebook - 6,99 €
ISBN978-3-7363-0287-7 - TB ab 1.11.2016 - 10,00 €
Seiten: 416
Genre: New Adult - Love & Romance

Sieben Jahre ist es her, seit Callie und Keith sich zuletzt gegenüberstanden. Damals, kurz nach Callies dreizehntem Geburtstag, war ihr Vater bei einem schrecklichen Autounfall ums Leben gekommen - einem Unfall, an dem Keith die Schuld trug. Callie konnte ihrem Stiefbruder nie verzeihen. Noch heute leidet sie unter den Erinnerungen an das schreckliche Ereignis. Doch als sie für den Highschoolabschluss ihrer kleinen Schwester in das Haus ihrer Stiefmutter zurückkehrt, begegnet sie Keith zum ersten Mal nach all den Jahren wieder. Sofort flammen ihre Wut und ihr Hass auf ihn auf. Aber auch die gefährlichen Gefühle, die Keith schon damals in ihr ausgelöst hat ...



Schon seit frühester Kindheit ist Bianca Iosivoni, geb. 1986, von Geschichten fasziniert. Mindestens ebenso lange begleiten diese Geschichten sie durch ihr Leben. Den Kopf voller Ideen begann sie als Teenager mit dem Schreiben und kann sich seither nicht vorstellen, je wieder damit aufzuhören.
Dem Menschen wiederzubegegnen, der für den Tod eines geliebten Elternteils verantwortlich ist muss unsagbar schwer sein. Wenn dieser Mensch ebenfalls dein Stiefbruder ist, auf den dein Körper schon immer anders reagiert hat, als er es hätte sollen, wird die Situation schier unerträglich. Genau das erlebt Callie, die sich die nächsten Wochen irgendwie mit Keith arrangieren muss, da ihre jüngere Schwester, die noch Zuhause wohnt kurz vor ihrem Aufbruch zu einer Weltreise ihre komplette Familie um sich schart, um gemeinsam ein paar letzte schöne Wochen zu verbringen. Keith, für den ihr Herz schon als kleines Mädchen schneller schlug. Keith, der den Unfall verursachte, bei dem ihr Vater starb. Keith, der danach einfach sang und klanglos verschwand. Bis heute.

Gefangen auf dem schmalen Grat zwischen Hass und Anziehung weiß Callie schon bald nicht mehr, was sie eigentlich fühlen soll, denn Keith scheint es nicht viel anders zu gehen...

Wunderbar gefühlvoll und authentisch beschreibt Bianca Iosivoni diese Wochen aus der Sicht von Callie. Wie spüren ihren Hass genauso wie ihre Verzweiflung, sich nicht an den Unfall, bei dem sie selbst dabei war erinnern zu können. Diese Hin und Hergerissenheit zwischen Wut, Hass und Liebe.

Ein schwieriges Thema greift die Autorin hier auf: Liebe unter Stiefgeschwistern. Rein rechtlich ist dagegen nichts einzuwenden, sie sind ja nicht blutsverwandt. Moralisch dagegen sieht es doch wieder ganz anders aus, denn sie sind zum einen zusammen aufgewachsen und zu anderen haben ihre Elternteile sich miteinander verheiratet. Was, wenn man erwischt wird? Wie reagieren die anderen Familienmitglieder oder Bekannte dazu? Mit Abscheu? Entsetzen?
Kein Mensch kann es sich heraussuchen, für wen sich sein Herz entscheidet.

Zwischendurch gab es wohl ein paar kurze Längen, in denen wir uns mit Callie in diesem ewigen Kreis von herantasten und Rückzug befanden. Doch die Autorin hat die Kurve noch rechtzeitig gekriegt, indem sie auch diese unterschwellige Spannung mit einbaut, denn da Callie sich nicht an den Unfall erinnern kann, können wir als Leser das natürlich auch nicht. Wird sie sich eines Tages erinnern?

Was auch immer geschieht von Bianca Iosivoni ist ein  sehr gefühlsstarker und authentisch anmutender Roman über eine Liebe, die eigentlich nicht sein darf.
Moralisch wie Menschlich, denn was passiert, wenn der Mensch, den du am meisten hasst gleichzeitig der ist, nach dem dein Herz ruft?
Ganz klare Leseempfehlung!
4 von 5 Sterne






2 Kommentare:

  1. Einen wunderschönen Guten Morgen!

    Das Buch ist bei mir bereits auf dem Sub und wartet darauf gelesen zu werden. Und nach deiner Rezi, sollte ich das wohl mal dringend tun :D

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

  1. Hört sich nach ganz viel Gefühl an. Passt in mein Beuteschema aber ich brauche mal wieder bisschen Action. ;)

    ♥liche Grüße - Lenchen

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...