. . . . . . . Neuzugänge. . . . . . . .

[Rezension] The Returned - Die Vergangenheit kehrt zurück von Seth Patrick

Samstag, 5. März 2016


Titel: The Returned - Die Vergangenheit kehrt zurück
Autor: Seth Patrick
Aus dem Englischen von: Bea Reiter
Verlag: Script5 - März 2016
ISBN: 978-3-7855-8432-3 - Klappenbroschur - 14,95 €
ISBN: 978-3-7320-0493-5 - ebook - 11,99 €
Seiten: 480
Genre: Mystery / Horror / Thriller
Empfohlene Altersangabe des Verlages: ab 16 Jahren



In einer idyllischen Kleinstadt in den französischen Alpen kehren plötzlich längst verstorbene Bewohner zurück. Allerdings nicht als blutrünstige Zombies, sondern als scheinbar ganz normale Menschen – unverändert, seit sie gestorben sind. All diese Wiederkehrer wissen zunächst nicht, dass sie gestorben sind und wollen nun ihr altes Leben wieder aufnehmen. Das es so jedoch nicht mehr gibt ...

Die 15-jährige Camille erwacht frierend und allein in den Bergen. Sie weiß nicht, wie sie hierhergekommen ist – und dass sie vier Jahre zuvor bei einem Busunfall gestorben ist ...

Simon, der am Tag seiner Hochzeit ums Leben gekommen ist, kehrt in die Stadt zurück und muss feststellen, dass seine Verlobte inzwischen mit einem anderen Mann zusammen ist. Eifersucht und Wut machen sich in ihm breit ...

Victor, ein kleiner Junge, der vor 35 Jahren von Einbrechern ermordet wurde, irrt völlig verloren durch die Stadt und wird von der alleinstehenden Julie aufgenommen. Doch der rätselhafte Junge weigert sich zu sprechen ...

The Returned – Die Vergangenheit kehrt zurück basiert auf der gleichnamigen TV-Serie. Europaweit hochgelobt, mit einem Emmy Award ausgezeichnet und in den USA in Form eines Remakes ausgestrahlt, wird demnächst die zweite TV-Staffel folgen. Horror trifft auf Mysteryund Thriller – eine Geschichte, die viele Fragen aufwirft und gerade aufgrund der fehlenden Antworten umso mehr Grusel erzeugt.

Seth Patrick wurde in Nordirland geboren. Nach seinem Studium in Oxford und mit einem Mathematik-Abschluss in der Tasche, arbeitete er dreizehn Jahre lang als Programmierer am vielfach ausgezeichneten Computerspiel Total War mit, ehe er sich ganz dem Schreiben widmete. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in England.
Mit "The Returned - Die Vergangenheit kehrt zurück, hat Seth Patrick einen mystischen Thriller geschaffen, der mich durch den Hauch von leichtem Grusel regelrecht gebannt hat.

Stellt euch eine Mutter vor, die eine ihrer Zwillingstöchter im Alter von 15 Jahren bei einem schrecklichen Busunglück verloren hat. Die Familie zerbricht daran, die Eltern gehen getrennte Wege, der Vater kann die Tragödie nüchtern nicht ertragen. Die andere Tochter Léna kommt bis heute nicht darüber hinweg. Camille war nicht nur ihr eineiiger Zwilling, sondern auch ihre beste Freundin.

38 Kinder starben damals bei dem Unglück. Alle aus einem kleinen Dorf irgendwo in den französischen Bergen. Viele Familien zogen daraufhin weg. Weg von den schrecklichen Erinnerungen.

Und nun stellt euch folgendes vor: Camille steht vier Jahre nach ihrem Tod plötzlich quicklebendig in der Küche vor dem Kühlschrank und entschuldigt sich mit den Worten:
 "Ich weiß, dass es schon spät ist. Du hast dir bestimmt Sorgen gemacht. Aber es ist nicht meine Schuld. Mir ist etwas ganz Merkwürdiges passiert..."

Habt ihr jetzt auch Gänsehaut?
Camille ist jedoch nicht die einzige, die in das kleine Dorf zurückkehrt. Andere sind schon 15 Jahre oder länger tot. Sie alle haben keine Erinnerung an das, was passierte. Sie wollen nur heim zu ihren Lieben, genau dort weitermachen, wo sie zum Zeitpunkt ihres Todes standen. Als ob nie etwas passiert wäre...

Wenn ihr hier jetzt einen Roman mit blutrünstigen halb verwesten Zombies erwartet, habt ihr weit gefehlt.
Genau das macht die Faszination dieser Geschichte aus. Seth Patrick versteht es, uns eine leichte Gänsehaut über den Rücken zu jagen. Immer in Erwartung dieses großen "Buh-Momentes", bei dem man zusammenzuckt.
Warum sind die Toten zurückgekehrt? Weshalb sind sie gekommen? Sind sie die Boten der Endzeit?

Findet es heraus, dieses Buch müsst ihr unbedingt lesen!
Ich muss dazusagen, dass ich die Serie bisher nicht kenne, was ich aber schnellstens nachholen werde.

Der Schreibstil ist absolut packend und flüssig zu lesen. Die Erzählart aus der dritten Person, die sich kapitelweise den verschiedenen Rückkehrern und Lebenden widmet ist hier absolut passend gewählt. Eine Ich-Form hätte zu viel verraten. So rästeln wir nach dem Warum und sind in ständiger Erwartung, zu was die "Untoten" alles fähig sind.

Spannende Momente wechseln sich hier mit leichtem Grusel und ein paar blutigen Szenen ab, so dass wir förmlich an den Seiten kleben.
Am Ende konnte ich kaum glauben, dass ich in kürzester Zeit 480 Seiten in mich aufgesogen hatte.

Auch die Charaktere hat der Autor eindrucksvoll gestaltet. Wir leiden mit den Lebenden, sind genauso verwirrt wie sie und wir fiebern und hoffen mit dem Rückkehrern, haben Mitleid wegen der Tragödien, die sie vor der Wiederkehr durchlebten und trotzdem haben wir auch ein ganz kleines bisschen Angst vor ihnen. Dieses Leseerlebnis ist einfach grandios!

Ich hoffe, wir müssen nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten! 
Mit "The Returned - Die Vergangenheit kehrt zurück" hat Seth Patrick ein grandioses Leseerlebnis geschaffen. Thriller trifft auf Mystery mit einem Hauch von Grusel. Spannend bis zur Letzten Seite und in der ständigen Erwartung eines "Buh-Effektes", bei dem man zusammenzuckt, klebt man förmlich an den Seiten. Keine Angst, hier warten keine blutrünstigen, halb verwesten Zombies auf euch und doch hat es der Autor geschafft, dass man diese Widerkehrer einerseits ins Herz schließt und doch immer ein kleines bisschen Angst vor ihnen hat.
Diese Mischung ist einfach meisterhaft!
Ein wahres Highlight 2016!
Absolute Leseempfehlung für alle, die Mystery lieben.
5 von 5 Sterne



12 Kommentare:

  1. Martina hat gesagt…:

    Huch...das hört sich absolut faszinierend an!!!! Und ja...ich hatte Gänsehaut, als ich die Stelle mit dem Kühlschrank las! Das Buch wandert sofort auf meine Wunschliste! Einnmal was ganz anderes =)
    Liebe grüße
    Martina

  1. Nicole Wagner hat gesagt…:

    Jetzt hast du es wieder einmal geschafft und meine Wunschliste gefüttert. Mystery lese ich immer wieder gerne, nur schade, es mal wieder eine Reihe ist. Aber egal, das muss ich einfach lesen!

    Liebe Grüße,
    Nicole

  1. Dani Schwarz hat gesagt…:

    Hey ihr zwei Lieben,
    Ich freue mich total, dass ich euch für das Buch begeistern konnte <3
    Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen und freue mich schon auf eure Meinungen!
    Liebe Grüße, Dani

  1. Dani Schwarz hat gesagt…:

    Hey ihr zwei Lieben,
    Ich freue mich total, dass ich euch für das Buch begeistern konnte <3
    Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen und freue mich schon auf eure Meinungen!
    Liebe Grüße, Dani

  1. bambi-nini hat gesagt…:

    Hallo Dani,
    das liest sich unheimlich gut, deswegen wandert das Buch wohl direkt mal auf die Wunschliste.
    Die Serie sagt mir gar nichts, muss ich mich auch mal nach umschauen.
    Lg anja

  1. Selection Books hat gesagt…:

    Liebe Dani,

    das Buch hatte ich vor ein paar Tagen erst entdeckt. Der klappentext hört sich fantastisch an. Umso mehr habe ich mich gerade gefreut, deine Rezension hier zu finden :-) So begeistert wie du bist, muss ich dieses Buch auf jeden Fall lesen :-) Danke für deine wirklich schöne Rezension!

    Liebe Grüße
    Nadine

  1. Huhuu :-)

    Das hört sich echt nicht schlecht an. Und ich muss meinem Freund mal wieder recht geben, mit seinen Aussagen wie "Ich lebe hinterm Mond", weil ich irgendwie immer alles verpasse, liegt er in diesem Fall Goldrichtig. Wusste nicht mal, dass es davon sogar eine Serie gibt.

    Lg Lina

  1. Huhuu :-)

    Das hört sich echt nicht schlecht an. Und ich muss meinem Freund mal wieder recht geben, mit seinen Aussagen wie "Ich lebe hinterm Mond", weil ich irgendwie immer alles verpasse, liegt er in diesem Fall Goldrichtig. Wusste nicht mal, dass es davon sogar eine Serie gibt.

    Lg Lina

  1. Huhu Dani.

    Ein Buch das mich null interessiert, genauso wie die Fernsehserie ^^ Aber trotz allem mal wieder eine tolle Rezo.

    LG Diana

  1. Ich finde das Cover eher gruselig, als ich es die Tage so oft bei Facebook gesehen habe. Aber der Inhalt und Deine Rezi lassen auf guten Lesestoff hoffen und ich werde mir den mal auf meine WuLi packen. :)

    ♥liche Grüße

    Lenchen

  1. Dani Schwarz hat gesagt…:

    @Lina, dafür hast du ja uns *grins*

    Ich bin schon sehr auf eure Meinungen gespannt, falls ihr es lesen werdet.

    @Diana, man muss ja nicht alles lesen wollen, so gehts es mir zb mit der Christian Fassung von SoG. Will auch den Film nicht mal sehen *augenroll*

    Liebe Grüße, Dani

  1. Kitty hat gesagt…:

    Hey :)
    Tolle Rezension! Man kann deine Begeisterung so richtig spüren, das gefällt mir. :) Ich habe das Buch gestern auch beendet und stimme dir fast in allen Punkten zu. Bedauerlicherweise wurde mir leider manchmal zu sehr das Tempo rausgenommen und auch mit dem Ende bin ich nicht wirklich einverstanden. Ich habe jedoch die Hoffnung, dass sich meine offenen Fragen im zweiten Band klären werden.
    Hab einen schönen Abend.
    GlG
    Kitty ♥
    P.S. Ich würde deine Rezension gerne verlinken, ist das okay?

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...