. . . . . . . Neuzugänge. . . . . . . .

[Rezension] Feuer & Flut von Victoria Scott

Montag, 6. Juli 2015
Titel: Feuer & Flut Band 1
Autorin: Victoria Scott
Verlag: cbt - Mai 2015
ISBN: 978-3-570-16293-4 - gebunden mit SU - 16,99 €
ISBN: 978-3-641-13686-4 - ebook - 13,99 €
Seiten: 448
Genre: Jugend, Dystopie
Altersempfehlung des Verlages: ab 14 Jahren

Kurzbeschreibung:
Ein atemberaubendes Wettrennen um Leben und Tod
Die 17-jährige Tella zögert keine Sekunde, als sie eine Einladung zum mysteriösen Brimstone Bleed erhält, einem tödlichen Wettrennen, das sie und andere Teilnehmer durch einen tückischen Dschungel und eine sengend heiße Wüste führt. Als Preis winkt das Heilmittel für ihren todkranken Bruder. Zur Seite steht ihr ein Pandora, ein genetisch verändertes Tier, das sie bei ihrer Aufgabe unterstützen soll. In ihrem Fall ist es ein Fuchs namens Madox, und gemeinsam kämpfen sie sich durch die erste Etappe des mörderischen Rennens. Doch es kann nur einen Sieger geben, und jeder Teilnehmer ist bereit, sein Leben für das eines geliebten Menschen aufs Spiel zu setzen. Tella muss mehr über das Brimstone Bleed erfahren, bevor ihre Zeit abläuft. Doch dann verliebt sie sich in den mysteriösen Guy – und alle freundschaftlichen Gefühle scheinen dahin, als es auf die Zielgerade zugeht …




Die Autorin:

Victoria Scott ist die Autorin der "Dante Walker"-Serie sowie von "Feuer & Flut", dem Auftakt einer atemberaubenden Serie um ein Wettrennen um Leben und Tod. "Salz & Stein" ist der Abschluss und die Ziellinie des Brimstone Bleed. Victoria Scott lebt mit ihrem Mann in Dallas, Texas.

Meine Meinung:

Wie weit würdest du gehen, um jemanden, den du liebst ein Heilmittel zu verschaffen, dass ihn retten wird?

Alles was übrig ist, ist mein Herz
Tella

Tella´s großer Bruder ist unheilbar krank. Was mit Gewichtsverlust, nächtlichen Schweißausbrüchen, Krämpfen und Haarausfall begann, endete schon einige Male im Koma. Die Ärzte sind ratlos, sie wissen nicht, was er hat.
In der Hoffnung, die frische Luft Montanas würde Cody guttun, zieht die Familie von der Großstadt auf das Land, doch er wird weiterhin immer schwächer.

Eines Tages entdeckt Tella eine kleine blaue Schachtel auf ihrem Bett. Darin ein kleiner Kopfhörer mit einer Nachricht. Sie sei eingeladen, als Kandidat am Brimstone Bleed teilzunehmen und solle sich innerhalb der nächsten 48 Stunden melden. Das Brimstone Bleed wird drei Monate dauern und in vier Ökosystemen stattfinden: Wüste, Meer, Berge und Dschungel. Der Gewinn wird ein Heilmittel sein, dass jede Krankheit heilen kann.

Obwohl ihr Vater alles versucht, sie davon abzuhalten, lässt sich Tella diese Chance nicht nehmen.

Bald schon befindet sie sich in einem gnadenlosen Wettlauf auf Leben und Tod inmitten des Dschungels. Anfangs schlägt sich Tella alleine durch, doch dann trifft sie auf eine kleine Gruppe, die sie aufnimmt um gemeinsam das Basislager, das sie in einer bestimmten Zeit finden müssen, zu erreichen. Doch sie darf niemals vergessen, dass alle 122 Kandidaten nur aus einem bestimmten Grund hier sind: Sie alle wollen jemanden retten, der ihnen am Herzen liegt. Und es kann nur einen Sieger geben...

Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert, absolut fesselnd und bildgewaltig von der ersten bis zur letzten Seite. Obwohl sich anfangs ein paar Parallelen zu Die Tribute von Panem ziehen lassen, hat es Victoria Scott doch geschafft, hier eine eigenständige, absolut packende Story voller überraschender Wendungen zu schaffen, die dem Leser teilweise das Blut in den Adern gefrieren lässt. Ich hatte während des Lesens ein brilliantes Kopfkino.

Aufgelockert wird das tödliche Rennen durch die Pandoras, die die Kandidaten sich selbst aussuchen durften. Nicht wissend, was aus den Eiern schlüpfen wird, die sie wie kostbares Gut transportieren.
Jedes der Tiere wurde genetisch verändert und trägt Fähigkeiten in sich, die den Kandidaten nützlich sein werden. Angefangen von Tellas kleinem Fuchs, den sie spontan Madox tauft findet sich hier ein kompletter Zoo ein. Von Löwen über Bären bis hin zu Widdern, Elefanten und Greifvögeln ist alles vertreten.

Wir begleiten Tella aus ihrer Sicht durch diesen gnadenlosen Wettstreit gegen die Zeit , dadurch kann man sich sehr gut in sie hineinfühlen.Wir spüren ihre Angst, ihre Verzweiflung aber auch ihren Mut und ihr großes Herz für Tiere.
Aber auch die Mitstreiter ihrer Gruppe lernt man immer besser kennen und schließt sie allesamt ins Herz. Allen voran, Guy, den Tella anfangs Mister Special Forces nennt und dessen eiskalte Fassade immer mehr Risse bekommt, je näher sich die beiden kommen...
Sie alle werden zu unseren Freunden, wir würden jedem einzelnen von ihnen den Sieg gönnen. Und doch wissen wir, dass wir unterwegs auch Freunde verlieren werden...

Ich bin nur ein Mädchen, das Lila und griechisches Essen und Maniküren und Pediküren und schiefe Gesangseinlagen liebt. Ein Mädchen, das fast alles darum geben würde, von hier zu verschwinden...
Tella


Feuer & Flut umfasst die ersten beiden Etappen des Brimstone Bleed: Den Dschungel und die Wüste.
In zweiten Band Salz & Stein, der im Frühjahr 2016 erscheinen wird, dürfen wir Tella und Guy duch die letzten beiden Etappen begleiten.
Ich kann es kaum erwarten!

Fazit:

Mit Feuer & Flut ist der Autorin Victoria Scott ein grandioser Auftakt um ein gnadenloses Wettrennen auf Leben und Tod gelungen, der mich restlos begeistern konnte. Packend und spannend lässt sie dem Leser teilweise das Blut in den Adern gefrieren. Symphatische Protagonisten, die einem schnell ans Herz wachsen, ein Touch Fantasy und ein bildgewaltiges Kopfkino machen dieses Buch für mich zu einem weiteren Highlight des Jahres!
Absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung.
5 von 5 Sterne




8 Kommentare:

  1. Nalas Bücherblog hat gesagt…:

    Liebe Dani,

    eine tolle Rezension! Ich würde das Buch am liebsten direkt lesen! Es steht natürlich schon auf meiner Wunschliste! Da hilft nur eines - ich muss mir zum Geburtstag einfach nur noch Amazon Gutscheine wünschen :-)

    Liebe Grüße
    Nadine

  1. Nicole Wagner hat gesagt…:

    Hallo Dani,

    ich muss Nadine zustimmen, eine sehr schöne Rezension! Das Buch habe ich auch schon sehr weit oben auf der Wunschliste, hoffentlich habe ich bald Zeit dafür, du machst mich nämlich sooo neugierig.

    Liebe Grüße,
    Nicole

  1. Dani Schwarz hat gesagt…:

    Dankeschön ihr beiden Lieben!

    Da hab ich mein Ziel ja erreicht, wenn ich euch neugerig machen konnte ;)
    Ich bin schon auf eure Meinungen gespannt!!

    LG Dani

  1. Huhu Liebes :-*

    Ich kann dir nur zustimmen. Ich liebe dieses Buch und warte nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung :-) Tolle Rezi <3

  1. Dani Schwarz hat gesagt…:

    Hey Line,

    ich bin auch schon sooo gespannt auf die beiden letzten Etappen!

    Liebe Grüße, Dani

  1. Lara Kx hat gesagt…:

    Hey
    Super schöne Rezi :) ich warte schon gespannt auf den 2. Teil.

    Lg lara

  1. bambi-nini hat gesagt…:

    Hach, auch so ein Wunschlistenbuch, dass ich von Rezension zu Rezension dringlicher lesen möchte ;)

  1. Danni hat gesagt…:

    ich merke schon, an dieser reihe komme ich nicht vorbei. zu viele gute rezis gelesen :) Knuddelgrüße von Danni

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...