. . . . . . . Neuzugänge. . . . . . . .

[Tutorial] Facebook Like Box in die Sidebar einbinden

Freitag, 7. November 2014

Tutorial: wie binde ich meine Facebook Seite in die Sidebar ein?




Ich hatte mich damals stundenlang durch das Internet gewühlt, bis ich eine passende Anleitung dazu gefunden habe.
Um Euch das zu ersparen, erkläre ich Euch hier, wie ihr das ganz einfach hinbekommt:


Variante 1:

kopiert den nachstehenden HTML-Code:

<div class="fb-like-box" 
data-href="hier URL Eurer Facebook-Fanpage einfügen
data-width="250
data-show-faces="true
data-stream="false
data-header="false"></div> 
<div id="fb-root"></div> 
<script>(function(d, s, id) { 
  var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; 
  if (d.getElementById(id)) return; 
  js = d.createElement(s); js.id = id; 
  js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1"; 
  fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); 
}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script><
data width="250" /></data>

  • Nun geht ihr in Eurem Dashboard auf das Layout.
  • Klickt auf Gadget hinzufügen, wählt gleich aus der ersten Spalte das Gadget HTML/Java Script aus und fügt den Code wieder ein.
  • rot - data-href: Hier müsst ihr natürlich die URL Eurer Facebook-Fanpage  einfügen - Voila! :)


So könnt ihr noch Änderungen vornehmen:


  • blau - data.width: mit der Zahl  könnt ihr die Größe des Gadgets anpassen
  • grün - data-show-faces: Hier könnt ihr Euch ein paar freundliche Gesichter Eurer Fans anzeigen lassen. Falls ihr das nicht wollt ersetzt das true einfach durch false.
  • orange - data-stream: Hier könnt ihr Euch einen Stream Eurer letzten Beiträge anzeigen lassen. Ich habe das bei mir deaktiviert, da mir die Box sonst zu lang wurde. Falls Ihr es jedoch wollt, ersetzt false einfach durch true.
  • pink - data-header: Hier könnt ihr Euch die Überschrift "Finde uns auf Facebook" anzeigen lassen. Wollt ihr das, ersetzt das false einfach wieder durch true.
Achtet bitte darauf, die "Anführungszeichen "  vor und hinter den Befehlen und der URL unbedingt stehen zu lassen, sonst wird der Code nicht funktionieren.

Variante 2:

  • Ruft die Seite von Facebook-Developers auf und gebt   die URL Eurer Facebook Fanseite ein. (Achtung: Facebook dabei nicht unter dem Profil Eurer Seite verwenden, sondern unter Eurem Hauptprofil)
  • Klickt  anschließend auf "Get Code" und kopiert den HTML-Code.
  • Auf Eurem Dashboard öffnet Ihr dann den Reiter "Layout" und klickt auf "Gadget erstellen".
  • Wählt  aus den Gadgets "HTML/JavaScript" aus und fügt den Code von Facebook ein. - Voila!


Ich hoffe, Ich konnte Euch hiermit weiterhelfen.
Falls irgendetwas nicht funktionieren sollte, fragt einfach kurz nach, zusammen werden wir das schaffen :)
 
Es grüßt Euch Euer Lesemonsterchen Dani

14 Kommentare:

  1. Vielen vielen Dank <3 :-*

  1. Dani Schwarz hat gesagt…:

    Liebe Lina,
    Freut mich, dass es geklappt hat :)
    GLG Dani

  1. Andrea Bruns hat gesagt…:

    Danke. Der Tipp war sehr hilfreich!

  1. Dani Schwarz hat gesagt…:

    Andrea, so hab ich jetzt gesehen dass du auch eine FB-Seite hast :-)
    Lg Dani

  1. Hey, Dani!
    Bin gerade durch die Blogvorstellung bei Moni auf deinen Blog gestossen und werde als Leser auch bleiben:) Diesen Tipp habe ich mir gleich gekrallt und es hat sogar geklappt! Ein Wunder bei mir Technikbanause;) Danke schon einmal dafür:)
    Viel Spaß noch beim Bloggen und Lesen!

    LG, Claudia
    www.claudiasbuecherhoehle.blogspot.de

  1. Dani Schwarz hat gesagt…:

    Liebe Claudia,
    es freut mich, dass du Leser geworden bist!
    Habe dich auch schon besucht :)
    Schön, dass es auch bei dir funktioniert mit der Like Box :)
    Anfangs hat es mich echt gegraust vor dieser HTML Sprache, aber ganz langsam freunden wir uns an *lach*
    Liebe Grüße zurück, Dani

  1. Ich bin da ja so überhaupt nicht bewandert und gerade alles, was mit HTML zusammenhängt, ist für mich ein Buch mit 7 Rätseln... Aber nun habe ich im Notfall ja noch eine "Anlaufstelle" ;) *grins*

    LG :D

  1. Marie hat gesagt…:

    ein sehr tolles Tutorial! Wird direkt ausprobiert :)

    Vielleicht magst du ja auch bei mir einmal vorbeischauen? Vor kurzem habe ich meinen ersten Roman veröffentlicht. Ich würde mich jedenfalls freuen! :)

    Liebst,
    Marie

  1. Nicole J. hat gesagt…:

    Ich habe dir ja schon auf FB geschrieben, dass ich dich hier für liebe und das wiederhole ich gerne wieder ... DANKE!! Ich habe wirklich gefühlte Ewigkeiten gesucht und NIE etwas gefunden und jetzt hab ich endlich diese 'fiese' Like-Box auf meinem Blog :)

  1. Dani Schwarz hat gesagt…:

    Liebe Marie, ich war dich gerade besuchen.
    Schön hast du es da bei dir :-)
    Dein Buch hört sich auch interessant an.
    Glg Dani

  1. Dani Schwarz hat gesagt…:

    Hach, Nicole, isch liebe disch auch :-D
    Freu mich, dass es klappt.
    Liebe Grüße vom Lesemonsterchen

  1. Marysol Fuega hat gesagt…:

    Hallo Dani,

    vielen Dank für dieses nützliche Tool! Nach so etwas suche ich schon länger ;)

    LG, Mary <3
    http://marys-buecherwelten.blogspot.de/

  1. Dani Schwarz hat gesagt…:

    Freut mich immer wieder, wenn ich damit helfen konnte, Mary :)
    LG Dani

  1. DaisyH89 hat gesagt…:

    Super danke! Endlich habe Ich es auch auf dem Blog! :-)

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...