. . . . . . . Neuzugänge. . . . . . . .

SUB Destroyer Challenge 2015

Dienstag, 25. November 2014

Diese tolle Challenge hab ich bei den 
Das ist doch einmal eine geniale Idee, den immer mehr wachsenden SUB ein kleines bisschen in den Griff zu bekommen!
Ich freue mich schon darauf :)




Wir haben uns dabei folgendes ausgedacht:


24 Kategorien
geben wir euch vor, die ihr erfüllen könnt wie ihr wollt. Da es hier aber um den wirklichen Sub geht, müssen die Kategorien mit Büchern erfüllt werden, die vor dem 01.01.2015 auf euren Sub gewandert sind - es darf also kein Buch aus 2015 gelesen werden. 
24 Kategorien habe ich gewählt, weil ich denke, dass 2 Bücher pro Monat realistisch sind, und weil es ja auch wirklich was bringen soll... Natürlich müsst ihr nicht 2 Bücher pro Monat lesen, ihr könnt so lesen, wie ihr das möchtet
Da dies aber eine Challenge ist, kann hinterher nur der auf dem Siegertreppchen landen, der auch wirklich alle Aufgaben erfüllt hat.
Da einem immer was dazwischen kommen kann, oder man vielleicht nicht alle Kategorien erfüllen kann, habt ihr 4 Joker, die ihr einsetzen könnt. Das heißt, ihr könnt 4 Kategorien auslassen, die ihr aber sichtbar mit JOKER kennzeichnen müsst.



Am besten ist, wenn jeder einen Post zur Challenge erstellt (oder eine Seite auf seinem Blog, wie es bei euch passt) und mir den Link dazu per Mail schickt oder hier drunter als Kommentar schreibt (was mir lieber wäre, da ich dann direkt den Überblick habe und nichts untergeht).
Ich werde oben unter dem Reiter "Challenges" eine Seite dazu erstellen, in dem ich alle Kategorien nochmal aufliste, meinen eigenen Fortschritt poste (denn natürlich nehmen wir auch daran teil!!) und auch eure Challenge-Posts oder Seiten verlinke! Ebenso wird es einen Beitrag geben, den ich in dieser Seite verlinke, in dem ich in regelmäßigen Abständen die Punktestände der Teilnehmer aktualisiere.


Die Challenge läuft ein Jahr - vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2015.
Es zählen alle Bücher, die in diesem Zeitraum gelesen werden.
Anmelden könnt ihr euch bis zum 31.12.2014, ein späterer Einstieg ist natürlich möglich, es zählen aber nur die Bücher, die NACH der Anmeldung gelesen werden.


Ein Buch darf natürlich für mehrere Challenges gelten, aber nur für eine einzige Kategorie. 


Eine Teilnahme ohne eigenen Blog ist auch möglich, dann müsstet ihr mir eure Fortschritte immer per Mail schicken, und ich würde eure Punkteliste dann entsprechend aktualisieren, bzw. eine Liste für euch anlegen. Sicherheitshalber solltet ihr aber dennoch eure Liste auch selbst bei euch zuhause führen und abspeichern. Rezensionen oder Kurzmeinungen, zu denen ihr mir einen Link schicken könnt, sind ja auch vielen anderen Plattformen (LovelyBooks, Wasliestdu, Goodreads, Amazon, etc.) möglich.
Im allergrößten Notfall könnten hier auch Gastrezensionen veröffentlicht werden. 


Die Punktevergabe erfolgt wie folgt:


- Für jede erfüllte Kategorie gibt es einen Punkt. Eine Kategorie ist erfüllt, wenn zum gelesenen Buch eine Rezension oder eine Kurzmeinung verlinkt wird. Eine Kategorie, die mit Joker gekennzeichnet ist, ist natürlich auch erfüllt.
- Für jeden Joker, der am Jahresende noch übrig ist, gibt es einen weiteren Punkt.
- Wer zusätzlich an unserem monatlichen Sub-Destroyer teilnimmt, bekommt für das dort gelesene Buch zwei Punkte.

Aber Achtung:
Jedes Buch kann nur für EINE Kategorie zählen!
Das für den monatlichen Sub-Destroyer gelesene Buch, kann nicht gleichzeitig für eine Kategorie der Challenge zählen!

Und natürlich wäre es langweilig, wenn es keinen Anreiz gäbe.
Daher haben wir uns überlegt über das Jahr verteilt das ein oder andere Buch für euch zur Seite zu packen und am Ende der Challenge unseren Sieger mit einem Gewinn gebührend zu feiern!
Sollte es merhere Sieger geben, werden wir entweder losen, oder je nach Anzahl von punktgleichen Teilnehmern, auch allen einen kleinen Gewinn zukommen lassen. Das können wir leider erst entscheiden, wenn die Challenge zu Ende ist.


Doch bis dahin - lasst den Sub schrumpfen, lasst uns lesen, lasst uns Spaß haben!!


Und zum Schluss kommen für euch hier auch schon mal die Kategorien, damit ihr wisst, worauf ihr euch einlasst :)


  1. Ein Buch, das bereits 5 Jahre oder länger auf dem SUB liegt
  2. Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast.
  3. Ein Buch, dass du unbedingt haben musstest und dann doch nie gelesen hast
  4. Der erste Teil einer Reihe
  5. Das Ende einer Reihe
  6. Ein Sommerbuch
  7. Ein Winter-/Weihnachtsbuch
  8. Ein Hardcover mit Schutzumschlag
  9. Ein Hardcover ohne Schutzumschlag
  10. Ein Taschenbuch
  11. Ein Buch von einem Autor, von dem du schon mehreres gelesen hast
  12. 12. Ein Buch, dass bereits 2 Jahre oder länger auf dem SUB liegt
  13. Ein Buch, dass du im Herbst/Winter 2014 gekauft (oder geschenkt bekommen) hast
  14. Ein Buch, das mindestens 500 Seiten hat
  15. Ein Buch in deiner Lieblingsfarbe
  16. Ein Buch, dessen Cover du nicht so toll findest
  17. Ein Buch über Liebe
  18. Einen Krimi/Thriller
  19. Ein "Hype-Buch"
  20. Ein Buch eines Autors / einer Autorin, die du schon mal getroffen hast (hier reicht auch der        persönliche Kontakt über Facebook, oder ein Interview via E-Mail oder so)
  21. Ein Buch, bei dem du nicht mehr weißt, woher du es hast
  22. Ein Buch, dass du dir mal fern der Heimat gekauft hast (in einem Urlaub, am Bahnhof auf dem Weg irgendwohin, etc.)
  23. Ein Buch, dass dich an eine bestimmte Person oder Situation erinnert
  24. Ein Buch, dass dir persönlich am Herzen liegt.


Es wäre natürlich toll, wenn ihr in der Rezension  / Kurzmeinung jedes mal auf die Challenge hinweist und kurz erklärt, warum es diese Kategorie erfüllt, bzw. seine Geschichte erzählt. Grade bei Punkten wie "Ein Buch, dass dir persönlich am Herzen liegt", gibt es ja sicher eine Erklärung.
Das ist aber kein MUSS, ich fände es einfach nur schön :) Und ich für meinen Teil werde das so machen.


Ich würde mich super freuen, wenn ihr unsere Challenge teilen würdet und wir möglichst viele Mitleser bekommen! Denn so richtig Spaß macht es doch erst, wenn wir uns gegenseitig anspornen können!

Mit Fragen oder Anregungen könnt ihr euch natürlich jederzeit an eine von den beiden Schlunzen  wenden!

6 Kommentare:

  1. Nicole Wagner hat gesagt…:

    Eine schöne Challenge und ich wünsche ganz viel Spaß bei der SuB-Zerstörung.

    Dafür ist mein SuB leider nicht groß genug, reizen würde es mich aber schon.

    Liebe Grüße,
    Nicole

  1. Dani Schwarz hat gesagt…:

    Liebe Nicole,
    Mein SUB leider schon, weil ich immer so viele Bücher haben muss. Ich komm an keiner Buchhandlung oder dem Katalog vorbei ;-)
    Ich müsste schneller lesen lernen... Hihi
    GLG, Dani

  1. Nicole J. hat gesagt…:

    Es ist wirklich toll bei welchen Aktionen man immer wieder auf bekannte Blogger trifft :) Ich mag das besonders gern am bloggen.
    Auf diese Challenge bin ich extrem gespannt und ich will endlich meinen SuB verkleinern (komplett zerstören wird nicht klappen).

  1. BuecherfReAk88 hat gesagt…:

    Hey Dani,

    mein SuB könnte so langsam auch mal wieder eine Challenge vertragen. Nur bräuchte ich einfach viel mehr Zeit zum Lesen.
    Bei mir wohnen ca. 200 ungelesene Bücher.
    Ich habe da das gleiche Problem wie du. Ich komm an Büchern einfach nicht vorbei.

    Wünsche dir viel Erfolg bei den Aufgaben.

    Ganz liebe Grüße
    Janina

  1. Dani Schwarz hat gesagt…:

    Nein, zum Zerstören reicht es nicht. Mit 200 komm ich auch locker hin. *hüstel*

  1. Nadine Leseratte hat gesagt…:

    Bin auch dabei. Mein Blog, der momentan etwas brachliegt: nadinesbloghaus.WordPress.com

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...